Wer schon einmal kritische Fahrsituationen mit seinem Gespann erlebt hat, weiß, wie sensibel Anhänger oder Caravans bei höheren Geschwindigkeiten reagieren – und welche Gefahren drohen! Kleine Ausweichmanöver, Seitenwind auf Brücken oder Winddruck beim Überholen von Lastkraftwagen bringen den Anhänger schnell ins Schlingern. Die Gefahr ist groß, dass sich der Anhänger „aufschaukelt“ und unkontrollierbar wird.
Wer einmal die Vorzüge des neuen AL-KO Trailer-Control erlebt hat, wird nie mehr ohne diese „Notfall-Elektronik“ ein Gespann fahren! Im Auto vertrauen Sie Ihrem ESP und im Anhänger können Sie sich auf das ATC verlassen.
ATC HÄLT DEN ANHÄNGER SICHER IN DER SPUR!
Das ATC funktioniert genial einfach. Ähnlich wie das ESPSystem im Pkw kontrolliert das AL-KO ATC permanent das Fahrverhalten des Anhängers oder Caravans.
Bei Fahrsituationen, die den Anhänger ins Schlingern bringen, erfassen die Querbeschleunigungs-Sensoren der ATCSteuerungselektronik bereits geringste Seitenbewegungen, noch bevor ein im Pkw vorhandenes ESP für Anhänger die Pendelbewegung registrieren kann. Der Anhänger wird sofort – ohne Einfluss des Fahrers – sanft abgebremst. Wenige Sekunden Bremsleistung reichen aus, bis sich das Gespann wieder in einem sicheren Fahrzustand befindet.
Gesamtgewicht min. / max. |
Leergewicht min. |
750-1000 kg 1001-1300 kg |
500 kg |
1301-1500 kg |
1000 kg |
1501-1900 kg |
1000 kg |
1300-1600 kg |
1000 kg |
1601-2000 kg |
1000 kg |
2100-2500 kg |
1000 kg |